Weiterbildungskurse, Tagesseminare, Teamfortbildungen, Beratung

Was brauchen Kinder in der ersten Entwicklungsphase von 1-6 Jahren, damit sich ihr Potential voll entfalten kann?: im Kinderhaus an erster Stelle kompetente Pädagog:innen, die sie in ihren selbständigen, von innen geleiteten Entwicklungs- und Lernprozessen wahrnehmen, begleiten, unterstützen können. 

Im Laufe der Montessori 21 – Kurse, bei Tagesseminaren oder Teamfortbildungen können diese ihren Handwerkskoffer mit allen Aspekten der Montessori-Pädagogik, Elementen der Pikler-Pädagogik sowie praxis-orientiertem Wissen über die Bindungsentwicklung füllen.

Mehr lesen...Weniger lesen

Die Verbindung von Theorie und Praxis durchzieht die eigenen Lernprozesse der Kursteilnehmer:innen. Eine gründliche Erarbeitung wird begünstigt durch kleine Gruppen und die Zusammenarbeit jeweils zweier Dozent:innen in den Kursen. Die ‚Innere Schulung‘, also die Arbeit an der persönlichen Haltung und Einstellung dem Kind gegenüber, die Arbeit an Beziehungsqualitäten wie Achtsamkeit, Feinfühligkeit, Wertschätzung und Authentizität zieht sich wie ein roter Faden durch alle Weiterbildungsangebote der Montessori 21 – Akademie. Das gilt auch für die Fähigkeit zur wahrnehmenden Beobachtung. Die SAFE® Weiterbildung, die zu Beginn jeden Kurses stattfindet, bestärkt diese Verbindung nach innen.

Weitere Schwerpunkte des Montessori 21 – Kurskonzeptes:

  • der ‚montessori-didaktische‘ Aufbau der Kurseinheiten
  • die montessori-pädagogische Erarbeitung der Kursinhalte
  • Einbeziehung von Erfahrungen der Kursteilnehmer:innen
  • Filme + Fotos aus der Arbeit mit den Kindern im Montessori 21 – Kinderhaus
  • Hospitation im Montessori 21 – Kinderhaus, das den Teilnehmer:innen als Lehreinrichtung dient.                                

Die Tagesseminare dienen dazu, ein Thema, einen Aspekt oder Bereich aus dem ganzheitlichen Leben und Lernen im Montessori-Kinderhaus zu erarbeiten oder zu vertiefen. Gerne greifen wir auch Themenvorschläge aus der Arbeit von Kursteilnehmer:innen und Kolleg:innen auf.

Barbara Büchner, Brigitte Forstner, Natalie Klinger-Jonas und Gabi Stephan stehen darüber hinaus für Teamfortbildungen und Beratung in Kinderhäusern und Kleinkind-Einrichtungen sowie mit Tageseltern zur Verfügung. Brigitte Forstner bietet darüber hinaus SAFE® Spezial für Pädagog:innen in Kinderhaus und Schule sowie für Tageseltern an.

Kursleiterinnen

Montessori Kurse

Seit 1. August 2025 hat unser Diplomkurs die QR-Anerkennung von Montessori Deutschland!
Der Diplomkurs besteht aus Kursteil I und II, entsprechend der beiden Zertifikatskurse für 0-3 und 3-6 Jahre. Wir bieten an, diese einzeln zu buchen. Bei der erfolgreichen Absolvierung beider Zertifikatskurse erhält die Teilnehmer:in das Montessori-Diplom für die Entwicklungsphase 0-6 Jahre, mit der QR-Anerkennung von Montessori Deutschland. 

DIPLOMKURS:

Montessori-Pädagogik für die Entwicklungsphase 0-6 Jahre - mit SAFE®

Mit dem Montessori 21 – Diplomkurs für die Entwicklungsphase von 0-6 Jahren bietet die Montessori 21 – Akademie seit 2008 eine Weiterbildung an, die die Kursleiterinnen gezielt für Kinderhaus-Pädagog:innen entwickelt haben. Im Austausch mit der integrativen Montessori 21 – Kindernest- und Kindergartengruppe im Haus und durch die fortlaufende Reflexion der Kurse überprüfen, vertiefen und erweitern die Dozentinnen die Kursinhalte kontinuierlich. Dabei beziehen sie auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entwicklung von Kindern dieser Entwicklungsphase sowie zu förderlichen Rahmenbedingungen für die Tagesbetreuung mit ein.

Zielgruppe: Pädagog:innen, Tageseltern

Nächster Termin: 29.10.2026 – 01.04.2028
Anmeldeschluss: 29.10.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: MAP_26-28

ZERTIFIKATSKURS I:

Montessori-Pädagogik für die Entwicklungsphase 0-3 Jahre - mit SAFE®

Die Entwicklungsbedürfnisse des jungen Kindes stehen immer im Spannungsfeld zwischen Bindung und Erkundung. Die Montessori-Pädagogik für diese Entwick-lungsphase wird durch SAFE® Spezial für Fachkräfte und Erfahrungen aus der Pikler-Pädagogik ergänzt.

Dieser Zertifikatskurs für Pädagog:innen in Krippe und Kindergarten sowie für Tageseltern wurde in den vergangenen 17 Jahren für eine bindungsorientierte, fachlich qualifizierte und sorgfältige Arbeit mit Kleinkindern entwickelt. Dabei profitieren die Kursleiterinnen wie auch die Teilnehmer:innen vom kontinuierlichen Austausch mit der integrativen Montessori 21-Kindernestgruppe im Haus.

Zielgruppe: Pädagog:innen, Tageseltern

Nächster Termin: 29.10.2026 – 11.06.2027
Anmeldeschluss: 29.10.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_26-27_I

ODER:

Nächster Termin: 21.01.2027 – 07.08.2027
Anmeldeschluss: 21.01.2027
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_I_27

ZERTIFIKATSKURS II:

Montessori-Pädagogik für die Entwicklungsphase 3-6 Jahre

Montessori-Pädagogik und sichere Bindung gehören untrennbar zusammen!

Wir bieten den Kursteil II des Montessori 21-Diplomkurses für die Entwicklungsphase von 0-6 Jahren auch als Zertifikatskurs für 3-6 jährige Kinder an – für Kinderhaus-Pädagog:innen, die sich (zunächst) auf dieses Alter fokussieren wollen.

Zielgruppe: Pädagog:innen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten

Nächster Termin: 09.07.2026 – 10.04.2027
Anmeldeschluss: 09.07.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_26-27_II

ODER:

Nächster Termin: 17.06.2027 – 01.04.2028
Anmeldeschluss: 17.06.2027
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_27-28_II

Tagesseminare

Bei den Tagesseminaren geht es um die Verwirklichung der Montessori-Pädagogik in allen Bereichen des ganzheitliches Lebens und Lernens im Montessori-Kinderhaus. Dabei werden vor allem Themen aufgegriffen, die über die Inhalte hinausgehen, die in den Ausbildungskursen erarbeitet werden. Oder die Tagesseminare dienen Kursteilnehmer:innen und Kolleg:innen zur Auffrischung und Vertiefung. Gerne nehmen die Seminarleiterinnen auch Themenvorschläge aus der Arbeit mit Kursteilnehmer:innen oder Kinderhaus-Kolleg:innen auf.
Bei Themenwünschen kontaktieren Sie uns gerne.

Tagesseminare 2026

Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 3-6 Jahren

in Verbindung mit der Gestaltung einer dafür vorbereiteten Umgebung und Raumgestaltung

Zunächst legen wir mit den sog. basalen Bedürfnissen und wichtigen Montessori-Prinzipien das Fundament für die gemein-same Erarbeitung. Darauf aufbauend  befassen wir uns – anhand von Fotomappen für jeden Entwicklungsbereich – mit zentralen Entwicklungsbedürfnissen des Kindes von 3-6 Jahren, in Verbindung mit der entsprechend vorbereiteten Umgebung und Raum-gestaltung.

Zielgruppe: Pädagog:innen, Tageseltern
Nächster Termin: 25.02.2026 – 25.02.2026
Anmeldeschluss: 25.02.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: TS_EB_3-6_02_26

Mathematik: Oh je!?!

Vom ersten Zählen bis zur Tausenderkette

Schon Kleinkinder interessieren sich für das Zählen und Zahlen. Im Kindergartenalter gilt darüber hinaus folgender Satz von Maria Montessori: „Kleine Kinder lieben große Zahlen.“

Wie ist das Arithmetikmaterial von Maria Montessori aufgebaut? Sein didaktischer Aufbau zeigt dessen geniale Einfachheit und Klarheit. Das lässt uns oftmals die Mathematik in einem neuen Licht erscheinen: Wir können etwas tun mit den Materialien statt den Kopf anzustrengen, um mathema-tische Vorgänge zu verstehen. Begreifen durch Be-Greifen.

Zielgruppe: Pädagog:innen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten
Nächster Termin: 09.03.2026 – 09.03.2026
Anmeldeschluss: 09.03.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Arithmetik_Kiga_03_26

Draußen sein, draußen leben und arbeiten: der Garten, gleichwertiger Aktivitäts- und Erfahrungsraum für 3-6 jährige Kinder

Und: Wie können Abläufe und Bereiche strukturiert sein, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Garten während der gesamten Betreuungszeit zu nutzen?

Zunächst beschäftigen uns mit grundlegenden Fragen, z.B. wie sich die Natur und die Möglichkeit, oft draußen zu sein, auf die Entwicklung des Kindes auswirkt.

Anhand von Fotos aus unserer Montessori 21-Kindergartengruppe befassen sich die Teilnehmer:innen dann mit den vielfältigen Aktivitätsmöglichkeiten im Garten: sehr klein, aber mit gut vorbereiteten Bereichen!

Zuletzt erarbeiten wir an diesem Tag, wie Abläufe und Bereiche in Kindergartengruppen strukturiert sein können, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Garten während der gesamten Betreuungszeit zu nutzen.

Zielgruppe: Pädagog:innen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten
Nächster Termin: 18.03.2026 – 18.03.2026
Anmeldeschluss: 18.03.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Garten_03_26

Montessori-Pädagogik in der Krippe: Materialien zum ersten Zählen und zur Entwicklung der Sprache

Welche Arithmetik- und Sprach-materialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

Bereits im Kleinkindalter zeigen Kinder zunehmend Interesse an Zahlen und Zählen von 1 – 10.  Welche Montessori-Materialien sind diesbezüglich für junge Kinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In der zweiten Hälfte dieses Tagesseminars wenden wir uns der Sprachentwicklung des jungen Kindes zu. Dabei hat die Sprache der Pädagog:innen, mit denen das Kind den Tag verbringt, die größte Bedeutung. Nachdem wir uns die Qualitäten unserer Sprache noch einmal bewusst gemacht haben,  liegt der Fokus an diesem Tag auf Materialien, die darüber hinaus für die Sprachentwicklung des jungen Kindes förderlich sein können. 

In unserer Seminarreihe ‚Montessori-Pädagogik in der Krippe‘ legen wir die Montessori-Materialgruppen aus den Montessori 21 – Diplomkursen zugrunde,
hier die Arithmetik- und Sprachmaterialien. Arithmetik ist ein Teilbereich der Mathematik.

Zielgruppe: Pädagog:innen, die mit Kindern von 1-3 Jahren arbeiten 
Nächster Termin: 28.03.2026 – 28.03.2026
Anmeldeschluss: 28.03.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_AS_03_26

Übungen und Arbeiten des täglichen Lebens im Kindergarten: Von Schüttübungen zum Pfannkuchen-Backen

Welche Alltags-Aktivitäten kann ich Kindern in meiner Einrichtung anbieten? Und wie lassen sich meine Erfahrungen und Erkenntnisse damit auf andere Aktivitäten übertragen ?

Wir beschäftigen uns an diesem Tag zunächst mit grundlegenden Fragen zu diesem Thema: 
Worin besteht das Alltagsleben und -lernen mit den Kindern in meiner Einrichtung?
Welche Haltung und welchen Bezug habe ich als Pädagog:in zu Alltagsaktivitäten im Kinderhaus?
Welche Entwicklungsaspekte erkenne ich in den Übungen und Arbeiten des täglichen Lebens?

Darüber hinaus machen wir uns den didaktischen Aufbau von Übungen und Arbeiten des täglichen Lebens bewusst –
von leichten zu schweren, von einfachen zu komplexen Übungen und Arbeiten, die beispielsweise zu „Grießbrei kochen“ oder „Pfannkuchen backen“ führen können.

Es gibt Zeit für Darbietungen und Selber-Tun.

Zielgruppe: Pädagog:innen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten
Nächster Termin: 15.04.2026 – 15.04.2026
Anmeldeschluss: 15.04.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: TS_ÜdtL_Kiga_04_26

Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Sinnesmaterialien

Welche Sinnesmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

Einige Sinnesmaterialien sind für die Entwicklung des jungen Kindes unter drei optimal passend, z.B. die Tastbretter, Geräuschdosen, Farbtäfelchen oder einige Dimensionsmaterialien.

In unserer Seminarreihe ‚Montessori-Pädagogik in der Krippe‘ legen wir die Montessori-Materialgruppen aus den Montessori 21 – Diplomkursen zugrunde, hier die Sinnesmaterialien I und II.

Zielgruppe: Pädagog:innen, die mit Kindern von 1-3 Jahren arbeiten 
Nächster Termin: 20.04.2026 – 20.04.2026
Anmeldeschluss: 20.04.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_Sinne_04_26

Teamfortbildungen

Gabi Stephan

Teamfortbildungen zu selbst gewählten Themen, wie z.B.

  • Umgang mit Regeln im Kindergarten
  • „Die Kinder vertiefen sich nicht in die Materialarbeit!?“
  • „Rennen, toben, schreien, hauen – was ist mit den Jungens los?“
  • Der Garten als gleichwertiger Aktivitätsbereich
  • Raumkonzepte & Raumgestaltung 

 

Vereinbarung unter Tel. 08091 4270 oder unter gabi.stephan@montessori21.de

Barbara Büchner

Teamfortbildungen zu selbst gewählten Themen, wie z.B.

  • Die Sprache der Pädagogin
  • Montessori-Pädagogik in der Krippe
  • Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern unter drei Jahren
  • Materialarbeit (alle Materialbereiche)
    in Krippe und Kindergarten

 

Vereinbarung unter Tel. 089 18 91 76 40 oder unter buechner.montessori@googlemail.com

Brigitte Forstner

Teamfortbildungen mit folgenden Schwerpunkten

  • Partizipatorische Eingewöhnung
  • SAFE®-Spezial Krippe, Kindergarten und Tagespflege
  • Bindung & Feinfühligkeit in Krippe, Kindergarten und Tagespflege
  • Grundlagen der Pikler-Pädagogik
  • Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern von 0-3 Jahren
  • Die soziale Entwicklung junger Kinder: Hauen, Schubsen, Beißen in der Krippe
  • Affektregulation – Wie helfe ich Kindern, sich bei heftigen Affekten zu regulieren?
  • Herausforderndes Verhalten bei Kindern verstehen


Vereinbarung unter Tel. 0160 3858612 oder unter brigitte.forstner@montessori21.de

Beratung für Kinderhäuser und Tagespflegepersonen

Gabi Stephan

  • Bau- und Raumplanung
  • Raumaufteilung und Gestaltung einer ‚Vorbereiteten Umgebung‘ für die selbständige Aktivität der Kinder
  • förderliche Rahmenbedingungen für Pädagog:innen

 

Vereinbarung unter Tel. 089 18 91 76 40 oder unter gabi.stephan@montessori21.de

Brigitte Forstner

  • bindungsorientierte Beratung für Pädagog:innen und Tagepflegepersonen
  • Supervision und Begleitung bei Eingewöhnungen
  • Fallsupervision: Reflexion kindlicher und elterlicher Verhaltensweisen

 

Vereinbarung unter Tel. 0160 3858612  oder unter brigitte.forstner@montessori21.de

Online Angebote: Tagesseminare, Teamfortbildungen, Beratung

SEMINAR

Schlafen in der Einrichtung

Jede Familie und somit jedes Kind bringt eigene Schlafrituale, Gewohnheiten und Rhythmen mit.

In einer größeren Gruppe kann das Schlafen manchmal sehr herausfordernd sein. In diesem Online Workshop schauen wir uns den Schlafbedarf im Krippenalter an – und:
Wie verläuft die Schlafbiologie in diesem jungen Alter?
Was kannst du als Pädagog:in unterstützend machen und last but not least:
Was braucht es in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern?

Zielgruppe: Pädagog:innen, Tageseltern
Nächster Termin: 20.03.2026 – 20.03.2026
Anmeldeschluss: 19.03.2026
Kurs-/Seminar-Nr.: Online-HTS_Schlafen_03_26

BERATUNG UND TEAMS

SAFE® Grundlagen im Montessori-Kinderhaus-Alltag für Kinder von 1-6 Jahren

Meine Online-Beratung sowie Online-Teams beruhen auf der langjährigen Erfahrung unserer bindungsbasierten Arbeit in der integrativen Kindernest- und Kindergarten-gruppe des Montessori 21 – Kinderhauses, sowie auf allen Inhalten unserer Kurse und Seminare.

Zielgruppe: Fachkräfte und Leitungen von Kindertageseinrichtungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für unsere Kurse und Seminare

Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) gelten für alle Verträge zwischen der Montessori 21 UG (haft. beschr.) und den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern. Soweit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts Abweichendes vorsehen, gelten ergänzend die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Über die AGBs hinausgehende ergänzende mündliche Absprachen sind unwirksam.

Anmeldung/Bezahlung
Der Vertrag mit der Montessori 21 UG kommt mit der Anmeldung zustande. Die Anmeldung ist verbindlich, wenn sie über das Anmeldeformular auf der Homepage erfolgt ist bzw. mit dem ausgefüllten Anmeldeformular mit Abbuchungsermächtigung per Fax an die Montessori 21 UG geschickt worden ist und die Teilnehmerin / der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung erhalten hat. Die Kurs- bzw. Seminargebühr wird zu den in der Kursausschreibung angegebenen Zeiten abgebucht. Die Rechnung wird in einem elektronischen Format per E-Mail an den Teilnehmer versandt, wenn der Teilnehmer laut Anmeldeformular zustimmt. Der Teilnehmer ist verpflichtet, Änderungen der angegebenen Bankverbindung rechtzeitig mitzuteilen. Wird eine per Lastschrift eingezogene Teilnehmergebühr zurückgebucht, wird dafür eine Pauschale von 10 € berechnet, für darauf folgende Mahnungen eine Pauschale von jeweils 15€.

Rücktritt
Kurse:
Angemeldete Teilnehmer können ohne Angabe von Gründen bis 6 Wochen vor Kursbeginn schriftlich per Fax, Post oder E-Mail zurücktreten. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 150 € erhoben. Bei Rücktritt im Zeitraum von 6-2 Wochen vor Kursbeginn wird die halbe, danach die volle Kursgebühr fällig. Entscheidend ist der Eingang des Schreibens.
Seminare:
Angemeldete Teilnehmer können ohne Angabe von Gründen bis 6 Wochen vor Kursbeginn schriftlich per Fax, Post oder E-Mail zurücktreten. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 35 € erhoben. Bei Rücktritt im Zeitraum von 6-2 Wochen vor Kursbeginn wird die halbe, danach die volle Seminargebühr fällig. Entscheidend ist der Eingang des Schreibens.

Die Kurs- oder Seminargebühr wird erstattet, wenn die betreffende Veranstaltung ausfällt bzw. wenn der absagende Teilnehmer die Anmeldung eines Ersatzteilnehmers vorlegt.

Nachweis der Teilnahme
Der Ausschreibung entsprechend werden die Kurse mit einem Diplom oder Zertifikat abgeschlossen. Für die Seminare erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung.

Haftung
Kann eine Veranstaltung infolge höherer Gewalt nicht stattfinden, so ist jegliche Haftung durch die Montessori 21 UG ausgeschlossen. Bei Ausfall der Veranstaltung aus anderen Gründen, insbesondere bei Erkrankung der Kursleitung, beschränkt sich die Haftung auf die Höhe der Kursgebühr. Die Kursleitung haftet nicht, wenn eine Teilnehmerin / ein Teilnehmer bei einer Veranstaltung oder auf dem Weg zur und von der Veranstaltungsstätte einen Unfall oder Schaden erleidet (z. B. durch Abhandenkommen privater Gegenstände, durch Verschmutzung von Kleidung). Die Haftung ist grundsätzlich ausgeschlossen, wenn einem geschädigten Teilnehmer ein unmittelbarer Anspruch gegenüber einem Dritten zusteht.

Erfüllungsort und Gerichtsstand
Vertraglicher Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dem Teilnehmervertrag ist München.

Inkrafttreten
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen traten am 05.04.2011 in Kraft.

DIPLOMKURS:

Montessori-Pädagogik für die Entwicklungsphase 0-6 Jahre - mit SAFE®

Montessori-Pädagogik und sichere Bindung gehören untrennbar zusammen!
Mit dem Montessori 21-Diplomkurs für die erste Entwicklungsphase von 0-6 Jahren bieten wir seit vielen Jahren eine Weiterbildung an, die wir gezielt für Kinderhaus-Pädagog*innen entwickelt haben. Im Austausch mit unserer integrativen Montessori 21-Kindernest- und Kindergartengruppe im Haus und durch Reflexion der laufenden Kurse überprüfen, vertiefen und erweitern wir die Kursinhalte kontinuierlich.

Besondere Merkmale unserer Montessori-Diplomkurse:

  • Integrierte bindungsorientierte Begleitung (mit gesonderter Teilnahmebescheinigung SAFE® Spezial für Fachkräfte in Krippe/Kindergarten)
  • Einbeziehung von Aspekten der Pädagogik Emmi Piklers für die Altersstufe 0-3 Jahre
  • Erarbeitung eines Verständnisses für den Zusammenhang von Bindung (feinfühliger Beziehung zwischen Pädagogin und Kind) und Erkundung (selbständiger Aktivität des Kindes, dem inneren Bauplan folgend) – in Verbindung mit Praxissituationen
  • Entwicklung eines Verständnisses für die Bedeutung und den Stellenwert von freier Bewegungsentwicklung, freier Spieltätigkeit und Arbeit in Bezug zur vertiefenden Arbeit mit Montessori-Materialien – in Verbindung mit Praxissituationen
  • Entwicklung eines tiefergehenden Verständnisses vom Stellenwert der Montessori-Materialien in der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes **
  • Exemplarische Fotos und Filme aus dem Montessori 21 Kinderhaus
  • Einbeziehung von Fragen und Erfahrungen der Teilnehmer*innen
  • Intensiver Austausch und gemeinsamer Prozess während des Kurses, begünstigt durch die kleine Gruppengröße und jeweils zwei Kursleiterinnen
  • Erleben der Montessori-Prinzipien in den eigenen Lernprozessen während des Kurses

 

** Oder: Wie hängen das Spielen in der Bauecke, das Pfannkuchen-Backen, das Klettern zusammen mit der Arbeit mit Montessori-Materialien? Das wollen wir erarbeiten und verständlich machen, damit die Pädagog*innen die Kinder so begleiten können, dass ihr Entwicklungspotential zur vollen Entfaltung kommen kann.

Im Kursteil I werden vielfältige Grundlagen zur Entwicklung von Kindern unter drei erarbeitet, auch unter dem Gesichtspunkt der Arbeit in Kinderkrippen (die einzelnen Kursthemen finden Sie bei den Terminen für die Kurseinheiten).
Dieser Teil I des Montessori-Diplomkurses ist identisch mit dem Montessori-Zertifikatskurs, kann also nach der 7. Kurseinheit auch mit dem Zertifikat „Montessori-Pädagogik für die Altersstufe 0-3 Jahre“ abgeschlossen werden.

Im Kursteil II werden Montessori-Materialien und -Prinzipien für Krippe und Kindergarten erarbeitet, aufbauend auf dem tieferen Verständnis für die Entwicklung des jungen Kindes. Dafür haben wir das Kurskonzept der Montessori-Diplomlehrgänge der ÖMG/Wien sowie nationale und internationale Standards für Montessori-Kurse so weiter entwickelt, dass die Anforderungen für eine qualitativ hochwertige, bindungsorientierte Arbeit im Kinderhaus erfüllt werden kann.

Der Diplomkurs umfasst 320 Unterrichtseinheiten (UE).

Terminangaben:
Teil 1
Montessori-Pädagogik für die Altersstufe 0-3 Jahre,
in Verbindung mit der Pädagogik Emmi Piklers und SAFE® Spezial

Die Kurszeiten sind Donnerstag von 14:30 – 18 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 – 17 Uhr.

Do 17.10. – Sa 19.10.2024: Einführung in die Montessori-Pädagogik: Montessori-Prinzipien und Montessori-Dreiklang / ‚Die Entwicklung des jungen Kindes von 0-3 Jahren‘ nach M. Montessori / SAFE® Spezial für Erzieher*innen

Fr 15.11.  – Sa 16.11.2024: Eingewöhnung: Das partizipatorische Eingewöhnungskonzept / Emmi Pikler und die feinfühlige Pflege / Schlafen

Do 16.01. – Sa 18.01.2025: Bedeutung der Bewegung in der Montessori-Pädagogik sowie Sensible Phasen für Sinne und Bewegung / ‚Das Erwachen der Sinne‘ nach G. Hüther / Freie Bewegungsentwicklung: Selbsterfahrung, Entwicklungsstufen nach Pikler, Bewegungsbaustelle nach E. Hengstenberg

Do 13.02. – Sa 15.02.2025: Aufmerksamkeitsarten nach E. Pikler und M. Montessori / Selbstregulation/ Manipulationsentwicklung I (Tätigkeit der Hände): Entwicklungsstufen nach E. Pikler / Freie Bewegung und Spieltätigkeit / Vorbereitete Umgebung in der Krippe / Didaktische Reihen: Von der freien Spieltätigkeit zur zweckgebundenen Aktivität / Beobachtung und Dokumentation

Do 03.04. – Sa 05.04.2025: Manipulationsentwicklung II (Tätigkeit der Hände): Selbständige Aktivität im Hinblick auf Montessori-Prinzipien und -Materialien / Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens / Vorbereitete Umgebung für die selbständige Aktivität des Kindes in allen Bereichen in der Krippe / Wie machen wir junge Kinder unter drei mit Regeln vertraut?

Do 01.05. – Sa 03.05.2025: Soziale Entwicklung: Entwicklungsstufen des Kindes von 0-3 Jahren, Konflikte und frühkindliche Aggressionen / Schritte zum selbständigen Essen: Entwicklungsstufen, Vorbereitete Umgebung und die Aufgaben der Pädagog*in

Do 29.05. – Sa 31.05.2025: Leben und Werk von Maria Montessori / Abschied von der Windel / Sprache der Pädagog*in und Sprachentwicklung des Kindes / Wahrnehmung, Wertschätzung, beschreibendes Lob / Der Montessori-Dreiklang für Pädagog*innen / Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Kindern unter 3

Teil I ist identisch mit dem Zertifikatskurs, kann also nach dieser Kurseinheit mit dem Zertifikat „Montessori-Pädagogik für die Altersstufe 0-3 Jahre, mit SAFE®“ abgeschlossen werden.

Teil II Montessori-Materialien und -Prinzipien für Kinderkrippe und Kindergarten
Sofern nicht anders angegeben Kurszeiten von 9:30 – 17 Uhr

Bei allen Material-Kurseinheiten gibt es Phasen zur Erarbeitung der Montessori-Prinzipien anhand von Texten und Praxisbeispielen.

Do 26.06. – Sa 28.06.2025: Übungen des täglichen Lebens I + II
Do 24.07. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 26.07.2025: Sinne I
Do 25.09. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 27.09.2025: Sinne II
Do 23.10. – Sa 25.10.2025: Arithmetik I
Fr 21.11. – Sa 22.11.2025: Arithmetik II
Termin verschoben: Fr 09.01.- Sa 10.01.2026: Sprache I
Do 05.02. – Sa 07.02.2026: Sprache II
Do 05.03. – Sa 07.03.2026: Kosmische Erziehung
Fr 17.04. -Sa 18.04.2026: Abschlusskolloquium

Der Diplomkurs umfasst 312 Unterrichtseinheiten (UE).

Terminangaben:
Teil 1
Montessori-Pädagogik für die Altersstufe 0-3 Jahre,
in Verbindung mit der Pädagogik Emmi Piklers und SAFE® Spezial

Die Kurszeiten sind Donnerstag von 14:30 – 18 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 – 17 Uhr.

Do 16.10. – Sa 18.10.2025: Einführung in die Montessori-Pädagogik: Montessori-Prinzipien und Montessori-Dreiklang / ‚Die Entwicklung des jungen Kindes von 0-3 Jahren‘ nach M. Montessori / SAFE® Spezial für Fachkräfte in Krippe und Kindergarten

Fr 14.11.  – Sa 15.11.2025: Eingewöhnung: Das partizipatorische Eingewöhnungskonzept / Emmi Pikler und die feinfühlige Pflege

Do 15.01. – Sa 17.01.2026: Schlafen in der Einrichtung / Bedeutung der Bewegung in der Montessori-Pädagogik sowie Sensible Phasen für Sinne und Bewegung / ‚Das Erwachen der Sinne‘ nach G. Hüther / Freie Bewegungsentwicklung: Selbsterfahrung, Entwicklungsstufen nach Pikler, Bewegungsbaustelle nach E. Hengstenberg

Do 12.02. – Sa 14.02.2026: Aufmerksamkeitsarten nach E. Pikler und M. Montessori / Selbstregulation/ Manipulationsentwicklung I (Tätigkeit der Hände): Entwicklungsstufen nach E. Pikler / Freie Bewegung und Spieltätigkeit / Vorbereitete Umgebung in der Krippe / Didaktische Reihen: Von der freien Spieltätigkeit zur zweckgebundenen Aktivität / Beobachtung und Dokumentation

Do 12.03. – Sa 14.03.2026: Manipulationsentwicklung II (Tätigkeit der Hände): Selbständige Aktivität im Hinblick auf Montessori-Prinzipien und -Materialien / Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens / Vorbereitete Umgebung für die selbständige Aktivität des Kindes in allen Bereichen in der Krippe / Wie machen wir junge Kinder unter drei mit Regeln vertraut?

Do 23.04. – Sa 25.04.2026: Soziale Entwicklung: Entwicklungsstufen des Kindes von 0-3 Jahren, Konflikte und frühkindliche Aggressionen / Schritte zum selbständigen Essen: Entwicklungsstufen, Vorbereitete Umgebung und die Aufgaben der Pädagog*in

Do 11.06. – Sa 13.06.2026: Leben und Werk von Maria Montessori / Abschied von der Windel / Sprache der Pädagog*in und Sprachentwicklung des Kindes / Wahrnehmung, Wertschätzung, beschreibendes Lob / Der Montessori-Dreiklang für Pädagog*innen / Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Kindern unter 3

Teil I ist identisch mit dem Zertifikatskurs, kann also nach dieser Kurseinheit mit dem Zertifikat „Montessori-Pädagogik für die Altersstufe 0-3 Jahre, mit SAFE®“ abgeschlossen werden.

Teil II Montessori-Materialien und -Prinzipien für Kinderkrippe und Kindergarten
Sofern nicht anders angegeben Kurszeiten 9:30 – 17 Uhr

Bei allen Material-Kurseinheiten gibt es Phasen zur Erarbeitung der Montessori-Prinzipien anhand von Texten und Praxisbeispielen.

Do 09.07. – Sa 11.07.2026: Übungen des täglichen Lebens I + II
Do 17.09. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 19.09.2026: Sinne I
Do 15.10. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 17.10.2026: Sinne II
Do 12.11. – Sa 14.11.2026: Arithmetik I
Fr 04.12. – Sa 05.12.2026: Arithmetik II
Mo 04.01.- Di 05.01.2027: Sprache I
Do 04.02. – Sa 06.02.2027: Sprache II
Do 04.03. – Sa 06.03.2027: Kosmische Erziehung
Fr 09.04. -Sa 10.04.2027: Abschlusskolloquium

Der Diplomkurs umfasst 312 Unterrichtseinheiten (UE).

Terminangaben:
Teil 1
Montessori-Pädagogik für die Altersstufe 0-3 Jahre,
in Verbindung mit der Pädagogik Emmi Piklers und SAFE® Spezial

Die Kurszeiten sind Donnerstag von 14:30 – 18 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 – 17 Uhr.

Do 29.10. – Sa 31.10.2026: Einführung in die Montessori-Pädagogik: Montessori-Prinzipien und Montessori-Dreiklang / ‚Die Entwicklung des jungen Kindes von 0-3 Jahren‘ nach M. Montessori / SAFE® Spezial für Fachkräfte in Krippe und Kindergarten

Fr 27.11.  – Sa 28.11.2026: Eingewöhnung: Das partizipatorische Eingewöhnungskonzept / Emmi Pikler und die feinfühlige Pflege

Do 07.01. – Sa 09.01.2027: Schlafen in der Einrichtung / Bedeutung der Bewegung in der Montessori-Pädagogik sowie Sensible Phasen für Sinne und Bewegung / ‚Das Erwachen der Sinne‘ nach G. Hüther / Freie Bewegungsentwicklung: Selbsterfahrung, Entwicklungsstufen nach Pikler, Bewegungsbaustelle nach E. Hengstenberg

Do 18.02. – Sa 20.02.2027: Aufmerksamkeitsarten nach E. Pikler und M. Montessori / Selbstregulation/ Manipulationsentwicklung I (Tätigkeit der Hände): Entwicklungsstufen nach E. Pikler / Freie Bewegung und Spieltätigkeit / Vorbereitete Umgebung in der Krippe / Didaktische Reihen: Von der freien Spieltätigkeit zur zweckgebundenen Aktivität / Beobachtung und Dokumentation

Do 11.03. – Sa 13.03.2027: Manipulationsentwicklung II (Tätigkeit der Hände): Selbständige Aktivität im Hinblick auf Montessori-Prinzipien und -Materialien / Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens / Vorbereitete Umgebung für die selbständige Aktivität des Kindes in allen Bereichen in der Krippe / Wie machen wir junge Kinder unter drei mit Regeln vertraut?

Do 15.04. – Sa 17.04.2027: Soziale Entwicklung: Entwicklungsstufen des Kindes von 0-3 Jahren, Konflikte und frühkindliche Aggressionen / Schritte zum selbständigen Essen: Entwicklungsstufen, Vorbereitete Umgebung und die Aufgaben der Pädagog*in

Do 13.05. – Sa 15.05.2027: Leben und Werk von Maria Montessori / Abschied von der Windel / Sprache der Pädagog*in und Sprachentwicklung des Kindes / Wahrnehmung, Wertschätzung, beschreibendes Lob / Der Montessori-Dreiklang für Pädagog*innen / Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Kindern unter 3

Teil I ist identisch mit dem Zertifikatskurs, kann also nach dieser Kurseinheit mit dem Zertifikat „Montessori-Pädagogik für die Altersstufe 0-3 Jahre, mit SAFE®“ abgeschlossen werden.

Teil II Montessori-Materialien und -Prinzipien für Kinderkrippe und Kindergarten
Sofern nicht anders angegeben Kurszeiten 9:30 – 17 Uhr

Bei allen Material-Kurseinheiten gibt es Phasen zur Erarbeitung der Montessori-Prinzipien anhand von Texten und Praxisbeispielen.

Do 17.06. – Sa 19.06.2027: Übungen des täglichen Lebens I + II
Do 22.07. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 24.07.2027: Sinne I
Do 23.09. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 25.09.2027: Sinne II
Do 21.10. – Sa 23.10.2027: Arithmetik I
Fr 19.11. – Sa 20.11.2027: Arithmetik II
Mo 07.01.- Di 08.01.2028: Sprache I
Do 03.02. – Sa 05.02.2028: Sprache II
Do 28.02. – Sa 01.03.2028: Kosmische Erziehung
Fr 31.03. -Sa 01.04.2028: Abschlusskolloquium

Anmeldung Diplomkurs:

ZERTIFIKATSKURS I:

Montessori-Pädagogik für die Entwicklungsphase 0-3 Jahre - mit SAFE®

Die Entwicklungsbedürfnisse des jungen Kindes stehen immer im Spannungsfeld zwischen Bindung und Erkundung. Die Montessori-Pädagogik wird durch den SAFE® Spezial Kurs für Fachkräfte und Erfahrungen aus der Pikler-Pädagogik ergänzt.

Dieser Zertifikatskurs für Pädagoginnen in Krippe und Kindergarten sowie für Tageseltern wurde in den vergangenen 15 Jahren für eine sorgfältige, fachlich qualifizierte, bindungsorientierte Arbeit mit Kleinkindern entwickelt.

Auf den Grundlagen der Montessori-Pädagogik erarbeiten wir

  • wie Säuglinge und Kleinkinder in einer ‚Tagesbetreuung‘ Bindungssicherheit entwickeln und diese erhalten können,
  • wie Pädagog*innen ihnen gleichzeitig vielfältige Möglichkeiten zum selbstständigen Erkunden anbieten können,
  • wie Pädagog*innen die Vorbereitete Umgebung und die täglichen Abläufe den Entwicklungsbedürfnissen des jungen Kindes entsprechend gestalten können.

Beim „SAFE® Spezial Kurs für Fachkräfte“ wird das Verständnis für die Bindungsentwicklung des Kindes und für den Zusammenhang zwischen Bindung und Erkundung erarbeitet. In der Neurobiologie wird das ‚Erkunden‘ als ein grundlegendes Bedürfnis des Kindes beschrieben und entspricht dem Kern der Montessori-Pädagogik: selbständig, von innen geleitet zu lernen und sich zu entwickeln, in eigenem Tempo und Rhythmus. 

Auch Erfahrungen und Inhalte der Pädagogik Emmi Piklers fließen in den Zertifikatskurs ein. In mehr als 70 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren hat sie gleiche bzw. ähnliche Prinzipien wie Maria Montessori erkannt und benannt. Beides stellt nach unserer Erfahrung eine sinnvolle und wissenschaftlich fundierte Ergänzung dar zur Montessori-Pädagogik für die Altersstufe 0-3 Jahre.
Der Kurs wird mit einem Zertifikat „Montessori-Pädagogik für die Entwicklungsphase 0-3 Jahre, mit einer Teilnahmebescheinigung für den „SAFE® Spezial Kurs Krippe/Kindergarten“ abgeschlossen.

 

Termine und Inhalte
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_25-26_I

Der Zertifikatskurs umfasst 144 Unterrichtseinheiten (UE).
Die Kurszeiten sind Donnerstag von 14:30 – 18 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 – 17 Uhr.

Terminangaben:
Die Kurszeiten sind Donnerstag von 14:30 – 18 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 – 17 Uhr.

Do 16.10. – Sa 18.10.2025: Einführung in die Montessori-Pädagogik: Montessori-Prinzipien und Montessori-Dreiklang / ‚Die Entwicklung des jungen Kindes von 0-3 Jahren‘ nach M. Montessori / SAFE® Spezial für Fachkräfte in Krippe und Kindergarten

Fr 14.11.  – Sa 15.11.2025: Eingewöhnung: Das partizipatorische Eingewöhnungskonzept / Emmi Pikler und die feinfühlige Pflege

Do 15.01. – Sa 17.01.2026: Schlafen in der Einrichtung / Bedeutung der Bewegung in der Montessori-Pädagogik sowie Sensible Phasen für Sinne und Bewegung / ‚Das Erwachen der Sinne‘ nach G. Hüther / Freie Bewegungsentwicklung: Selbsterfahrung, Entwicklungsstufen nach Pikler, Bewegungsbaustelle nach E. Hengstenberg

Do 12.02. – Sa 14.02.2026: Aufmerksamkeitsarten nach E. Pikler und M. Montessori / Selbstregulation/ Manipulationsentwicklung I (Tätigkeit der Hände): Entwicklungsstufen nach E. Pikler / Freie Bewegung und Spieltätigkeit / Vorbereitete Umgebung in der Krippe / Didaktische Reihen: Von der freien Spieltätigkeit zur zweckgebundenen Aktivität / Beobachtung und Dokumentation

Do 12.03. – Sa 14.03.2026: Manipulationsentwicklung II (Tätigkeit der Hände): Selbständige Aktivität im Hinblick auf Montessori-Prinzipien und -Materialien / Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens / Vorbereitete Umgebung für die selbständige Aktivität des Kindes in allen Bereichen in der Krippe / Wie machen wir junge Kinder unter drei mit Regeln vertraut?

Do 23.04. – Sa 25.04.2026: Soziale Entwicklung: Entwicklungsstufen des Kindes von 0-3 Jahren, Konflikte und frühkindliche Aggressionen / Schritte zum selbständigen Essen: Entwicklungsstufen, Vorbereitete Umgebung und die Aufgaben der Pädagog*in

Do 11.06. – Sa 13.06.2026: Leben und Werk von Maria Montessori / Abschied von der Windel / Sprache der Pädagog*in und Sprachentwicklung des Kindes / Wahrnehmung, Wertschätzung, beschreibendes Lob / Der Montessori-Dreiklang für Pädagog*innen / Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Kindern unter 3

Fr 03.07.2026: Kursabschluss: Fachliche und persönliche Präsentationen

Termine und Inhalte
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_26-27_I


Der Zertifikatskurs umfasst 144 Unterrichtseinheiten (UE).
Die Kurszeiten sind Donnerstag von 14:30 – 18 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 – 17 Uhr.

Terminangaben:
Die Kurszeiten sind Donnerstag von 14:30 – 18 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 – 17 Uhr.

Do 29.10. – Sa 31.10.2026: Einführung in die Montessori-Pädagogik: Montessori-Prinzipien und Montessori-Dreiklang / ‚Die Entwicklung des jungen Kindes von 0-3 Jahren‘ nach M. Montessori / SAFE® Spezial für Fachkräfte in Krippe und Kindergarten

Fr 27.11.  – Sa 28.11.2026: Eingewöhnung: Das partizipatorische Eingewöhnungskonzept / Emmi Pikler und die feinfühlige Pflege

Do 07.01. – Sa 09.01.2027: Schlafen in der Einrichtung / Bedeutung der Bewegung in der Montessori-Pädagogik sowie Sensible Phasen für Sinne und Bewegung / ‚Das Erwachen der Sinne‘ nach G. Hüther / Freie Bewegungsentwicklung: Selbsterfahrung, Entwicklungsstufen nach Pikler, Bewegungsbaustelle nach E. Hengstenberg

Do 18.02. – Sa 20.02.2027: Aufmerksamkeitsarten nach E. Pikler und M. Montessori / Selbstregulation/ Manipulationsentwicklung I (Tätigkeit der Hände): Entwicklungsstufen nach E. Pikler / Freie Bewegung und Spieltätigkeit / Vorbereitete Umgebung in der Krippe / Didaktische Reihen: Von der freien Spieltätigkeit zur zweckgebundenen Aktivität / Beobachtung und Dokumentation

Do 11.03. – Sa 13.03.2027: Manipulationsentwicklung II (Tätigkeit der Hände): Selbständige Aktivität im Hinblick auf Montessori-Prinzipien und -Materialien / Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens / Vorbereitete Umgebung für die selbständige Aktivität des Kindes in allen Bereichen in der Krippe / Wie machen wir junge Kinder unter drei mit Regeln vertraut?

Do 15.04. – Sa 17.04.2027: Soziale Entwicklung: Entwicklungsstufen des Kindes von 0-3 Jahren, Konflikte und frühkindliche Aggressionen / Schritte zum selbständigen Essen: Entwicklungsstufen, Vorbereitete Umgebung und die Aufgaben der Pädagog*in

Do 13.05. – Sa 15.05.2027: Leben und Werk von Maria Montessori / Abschied von der Windel / Sprache der Pädagog*in und Sprachentwicklung des Kindes / Wahrnehmung, Wertschätzung, beschreibendes Lob / Der Montessori-Dreiklang für Pädagog*innen / Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Kindern unter 3

Fr 11.06.2027: Kursabschluss: Fachliche und persönliche Präsentationen

Termine und Inhalte
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_27_I

Terminangaben:
Die Kurszeiten sind Donnerstag von 14:30 – 18 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 – 17 Uhr.

Do 21.01. – Sa 23.01.2027: Einführung in die Montessori-Pädagogik: Montessori-Prinzipien und Montessori-Dreiklang / ‚Die Entwicklung des jungen Kindes von 0-3 Jahren‘ nach M. Montessori / SAFE® Spezial für Fachkräfte in Krippe und Kindergarten

Fr 26.02.  – Sa 28.02.2027: Eingewöhnung: Das partizipatorische Eingewöhnungskonzept / Emmi Pikler und die feinfühlige Pflege

Do 18.03. – Sa 20.03.2027: Schlafen in der Einrichtung / Bedeutung der Bewegung in der Montessori-Pädagogik sowie Sensible Phasen für Sinne und Bewegung / ‚Das Erwachen der Sinne‘ nach G. Hüther / Freie Bewegungsentwicklung: Selbsterfahrung, Entwicklungsstufen nach Pikler, Bewegungsbaustelle nach E. Hengstenberg

Do 22.04. – Sa 24.04.2027: Aufmerksamkeitsarten nach E. Pikler und M. Montessori / Selbstregulation/ Manipulationsentwicklung I (Tätigkeit der Hände): Entwicklungsstufen nach E. Pikler / Freie Bewegung und Spieltätigkeit / Vorbereitete Umgebung in der Krippe / Didaktische Reihen: Von der freien Spieltätigkeit zur zweckgebundenen Aktivität / Beobachtung und Dokumentation

Do 27.05. – Sa 29.05.2027: Manipulationsentwicklung II (Tätigkeit der Hände): Selbständige Aktivität im Hinblick auf Montessori-Prinzipien und -Materialien / Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens / Vorbereitete Umgebung für die selbständige Aktivität des Kindes in allen Bereichen in der Krippe / Wie machen wir junge Kinder unter drei mit Regeln vertraut?

Do 24.06. – Sa 26.06.2027: Soziale Entwicklung: Entwicklungsstufen des Kindes von 0-3 Jahren, Konflikte und frühkindliche Aggressionen / Schritte zum selbständigen Essen: Entwicklungsstufen, Vorbereitete Umgebung und die Aufgaben der Pädagog*in

Do 15.07. – Sa 17.07.2027: Leben und Werk von Maria Montessori / Abschied von der Windel / Sprache der Pädagog*in und Sprachentwicklung des Kindes / Wahrnehmung, Wertschätzung, beschreibendes Lob / Der Montessori-Dreiklang für Pädagog*innen / Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Kindern unter 3

Fr 06.08. – Sa 07.08.2027: Kursabschluss: Fachliche und persönliche Präsentationen

Anmeldung Zertifikatskurs I:

ZERTIFIKATSKURS II:

Montessori-Pädagogik für die Entwicklungsphase 3-6 Jahre

Montessori-Pädagogik und sichere Bindung gehören untrennbar zusammen!
Wir bieten den Kursteil II des Montessori 21-Diplomkurses für die erste Entwicklungsphase von 0-6 Jahren auch als Zertifikatskurs für die Arbeit mit 3-6 jährigen Kindern an – für Kinderhaus-Pädagog*innen, die sich (zunächst) auf dieses Alter fokussieren wollen. Der Schwerpunkt des Zertifikatskurses liegt auf der Erarbeitung der Montessori-Materialien, die zum großen Teil den Entwicklungsbedürfnissen 3-6 jähriger Kinder entsprechen, teilweise aber auch für unter Dreijährige passend sind. Dabei beziehen wir auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entwicklung von Kindern dieser Altersstufe sowie zu förderlichen Rahmenbedingungen für die Tagesbetreuung mit ein. Ergänzend beschäftigen wir uns mit Texten von Maria Montessori, zu Themen, die in Verbindung mit dieser Entwicklungsphase und mit der Arbeit mit Montessori-Materialien sowie mit der pädagogischen Arbeit im Kinderhaus relevant sind.

Termine und Inhalte
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_25-26_II

Der Zertifikatskurs umfasst 160 Unterrichtseinheiten (UE).

Montessori-Materialien und -Prinzipien für Kinderkrippe und Kindergarten
Bei allen Material-Kurseinheiten gibt es Phasen zur Erarbeitung der Montessori-Prinzipien anhand von Texten und Praxisbeispielen.

Terminangaben:
Sofern nicht anders angegeben Kurszeiten von 9:30 – 17 Uhr

Do 26.06. – Sa 28.06.2025: Übungen des täglichen Lebens I + II
Do 24.07. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 26.07.2025: Sinne I
Do 25.09. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 27.09.2025: Sinne II
Do 23.10. – Sa 25.10.2025: Arithmetik I
Fr 21.11. – Sa 22.11.2025: Arithmetik II
Fr 09.01.- Sa 10.01.2026: Sprache I
Do 05.02. – Sa 07.02.2026: Sprache II
Do 05.03. – Sa 07.03.2026: Kosmische Erziehung
Fr 17.04. -Sa 18.04.2026: Abschlusskolloquium

Termine und Inhalte
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_26-27_II

Der Zertifikatskurs umfasst 160 Unterrichtseinheiten (UE).

Montessori-Materialien und -Prinzipien für Kinderkrippe und Kindergarten
Bei allen Material-Kurseinheiten gibt es Phasen zur Erarbeitung der Montessori-Prinzipien anhand von Texten und Praxisbeispielen.

Terminangaben:

Do 09.07. – Sa 11.07.2026: Übungen des täglichen Lebens I + II
Do 17.09. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 19.09.2026: Sinne I
Do 15.10. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 17.10.2026: Sinne II
Do 12.11. – Sa 14.11.2026: Arithmetik I
Fr 04.12. – Sa 05.12.2026: Arithmetik II
Mo 04.01.- Di 05.01.2027: Sprache I
Do 04.02. – Sa 06.02.2027: Sprache II
Do 04.03. – Sa 06.03.2027: Kosmische Erziehung
Fr 09.04. -Sa 10.04.2027: Abschlusskolloquium

Termine und Inhalte
Kurs-/Seminar-Nr.: MZP_27-28_II

Der Zertifikatskurs umfasst 160 Unterrichtseinheiten (UE).

Montessori-Materialien und -Prinzipien für Kinderkrippe und Kindergarten
Bei allen Material-Kurseinheiten gibt es Phasen zur Erarbeitung der Montessori-Prinzipien anhand von Texten und Praxisbeispielen.

Terminangaben:
Sofern nicht anders angegeben Kurszeiten von 9:30 – 17 Uhr

Do 17.06. – Sa 19.06.2027: Übungen des täglichen Lebens I + II
Do 22.07. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 24.07.2027: Sinne I
Do 23.09. (14:30 – 18 Uhr) – Sa 25.09.2027: Sinne II
Do 21.10. – Sa 23.10.2027: Arithmetik I
Fr 19.11. – Sa 20.11.2027: Arithmetik II
Fr 07.01. – Sa 08.01.2028: Sprache I
Do 03.02. – Sa 05.02.2028: Sprache II
Do 28.02. – Sa 01.03.2028: Kosmische Erziehung
Fr 31.03. – Sa 01.04.2028: Abschlusskolloquium

Anmeldung Zertifikatskurs II:

TAGESSEMINAR ENTWICKLUNG 3-6J:

Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 3-6 Jahren

In Verbindung mit der Gestaltung einer dafür vorbereiteten Umgebung und Raumgestaltung

In diesem Tagesseminar befassen wir uns zunächst mit den im Stammhirn verankerten basalen Bedürfnissen des Kindes, setzen sie in Beziehung zu den wichtigsten Montessori-Prinzipien und verdeutlichen uns anhand einer Grafik die in der Altersstufe von 3-6 Jahren wichtigsten Entwicklungsbedürfnisse.

Nach dieser Vorarbeit erarbeiten wir uns dann ganz praxisbezogen, wie die Bereiche den basalen Bedürfnissen, Montessori-Prinzipien und Entwicklungsbedürfnissen entsprechend räumlich gestaltet werden können und mit welchen Materialien sie ausgestattet sein sollten.

Anmeldung


Hier können optional weitere Teilnehmer*innen hinzugefügt werden.
Für alle Teilnehmer wird eine gemeinsame Rechnung erstellt.


Weitere*r Teilnehmer*in

TAGESSEMINAR ARITHMETIK KIGA:

Mathematik: Oh je!?!

Vom ersten Zählen bis zur Tausenderkette

Schon Kleinkinder interessieren sich für Zahlen und das Zählen. Im Kindergartenalter gilt dann der Satz von Maria Montessori: „Kleine Kinder lieben große Zahlen.“
Wie ist das Arithmetikmaterial von Maria Montessori aufgebaut? Der didaktische Aufbau dieser Materialien zeigt deren geniale Einfachheit und Klarheit und lässt uns die Mathematik in einem neuen Licht erscheinen: Wir können etwas tun mit den Materialien statt den Kopf anzustrengen, um mathematische Vorgänge zu verstehen. Begreifen durch Be-Greifen. So können sich „Mathematik-Blockaden“ lösen und Freude am Hantieren mit den Arithmetikmaterialien entsteht. Wir hören dann oft von Pädagog:innen: „Ja, wenn ich so Mathematik in der Schule gelernt hätte, dann … !“
Nach einem kleinen Input zum didaktischen Aufbau beschäftigen wir uns an diesem Tag mit exemplarischen Materialien, die die Teilnehmer:innen auch ohne viel Montessori-Erfahrung in der Arbeit mit Kindern ab 2 Jahren einsetzen können. Es wechseln sich Darbietungen durch die Seminarleiterin mit Übungsphasen ab, bei denen sich die Teilnehmer:innen mit den Materialien und entsprechenden Arbeitsweisen vertraut machen können. Immer ist Gelegenheit zum Austausch in Bezug auf die tägliche Praxis mit den Kindern.

Anmeldung


Hier können optional weitere Teilnehmer*innen hinzugefügt werden.
Für alle Teilnehmer wird eine gemeinsame Rechnung erstellt.


Weitere*r Teilnehmer*in

TAGESSEMINAR GARTEN KIGA:

Draußen sein, draußen leben und arbeiten - der Garten, gleichwertiger Aktivitätsbereich und Erfahrungsraum für 3-6 jährige Kinder

Wie können die Abläufe und Bereiche strukturiert sein, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Garten während der gesamten Betreuungszeit zu nutzen?

Zunächst beschäftigen wir uns mit einigen grundlegenden Fragen:
Welche Möglichkeit bietet ein Garten den Kindern, ihrem Bedürfnis nach draußen-in-der-Natur-sein, nach Bewegung und nach selbständiger, von innen geleiteter Aktivität nachzukommen?
Welche Bedeutung hat das Draußen-Sein für die kindliche Entwicklung? Wie wirkt sich die Möglichkeit, jederzeit „draußen“ zu sein, auf das Tun des Kindes im Gruppenraum und auf die Abläufe und Prozesse in der Gruppe „drinnen“ aus?

Im Anschluss daran schauen wir uns anhand von Fotos aus unserem Kinderhaus vielfältige Aktivitätsmöglichkeiten im Garten an (incl. Gartenbegehung).

Und last but not least erarbeiten wir an diesem Tag anhand des „Montessori 21 Modells“, wie Abläufe und Bereiche strukturiert sein können, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Garten während der gesamten Betreuungszeit zu nutzen.

Anmeldung


Hier können optional weitere Teilnehmer*innen hinzugefügt werden.
Für alle Teilnehmer wird eine gemeinsame Rechnung erstellt.


Weitere*r Teilnehmer*in

TAGESSEMINAR MPK AS

Montessori-Pädagogik in der Krippe: Materialien zum „ersten Zählen“ und der Entwicklung der Sprache

Welche Arithmetik- und Sprachmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

Wir erarbeiten an diesem Tag, wie junge Kinder mit den ersten Materialien aus diesem Bereich arbeiten können, probieren selbst aus und zeigen entsprechende Fotos aus dem Kinderhaus-Alltag.

  • Wir stellen die Materialien zum „ersten Zählen“ und diejenigen Sprachmaterialien vor, die für Kleinkinder im Alter von 1,5-3 Jahren geeignet sind.
  • Wir erläutern die sog. „Darbietung“ in ihrer speziellen Handhabung mit jungen Kindern.
  • Die Teilnehmerinnen können in einer Übungsphase selbst die Handhabung kennenlernen.
  • Wir erläutern im Dialog mit den Teilnehmerinnen und anhand von Fotos und Filmen aus dem Montessori 21 Kindernest, wie junge Kinder mit diesen Materialien spielen und arbeiten.
  • Wir besprechen, welchen Rahmen, welche Art der vorbereiteten Umgebung und des Tagesablaufs Kleinkinder brauchen, um vertieft mit diesen Materialien spielen und arbeiten zu können.

Die Besichtigung der Räume mit der „Vorbereiteten Umgebung“ für die Arbeit mit den Arithmetik- und Sprachmaterialien im Montessori 21 Kindernest ist Teil des Seminartages.

Das Tagesseminar findet im Dachgeschoss von 9:30 – 17 Uhr statt.

Feedback einer Seminarteilnehmerin:
“ Vielen Dank für den sehr lehrreichen und angenehmen Kurstag! Ich konnte auch meine Kolleginnen für das Thema Sprache voll begeistern und motivieren! Die Anregungen sind sehr gut umsetzbar!“

Anmeldung


Hier können optional weitere Teilnehmer*innen hinzugefügt werden.
Für alle Teilnehmer wird eine gemeinsame Rechnung erstellt.


Weitere*r Teilnehmer*in

TAGESSEMINAR ÜDTL KIGA:

Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens im Kindergarten: Von Schüttübungen zum Pfannkuchen-Backen

Welche Aktivitäten möchte ich den Kindern in meiner Einrichtung gerne anbieten? Wie kann ich die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse übertragen auf andere Aktivitäten?

Wir werden uns an diesem Tag zunächst Zeit nehmen zum Austausch über einige grundlegende Fragen zu diesem Thema, z.B.

  • Worin besteht das Alltagsleben und -lernen mit den Kindern in meiner Einrichtung?
  • Welche Haltung und welchen Bezug habe ich als Pädagog:in zu Alltagsaktivitäten?
  • Wie können Tagesablauf und eine vorbereitete Umgebung Kinder (und Pädagog:innen) bei den Übungen und Arbeiten des täglichen Lebens unterstützen?
    sowie zum gemeinsamen Nachdenken, welche Entwicklungsaspekte für das Kind in diesen Übungen und Arbeiten stecken wie z.B.
  • die Koordination der groß- und feinmotorischen Bewegungen
  • das Handhaben von Werkzeug
  • das Erleben eigener Kompetenz und Wirksamkeit

 

Im Anschluss daran beschäftigen wir uns mit dem didaktischen Aufbau von Übungen und Arbeiten des täglichen Lebens – von leichten zu schweren, von einfachen zu komplexen Übungen. Dieses Prinzip erkennen wir am Beispiel der didaktischen Reihe zum Schütten.
Genauso können wir Übungen und Arbeiten finden, die von einfachen Schüttübungen zum Pfannkuchen in der Pfanne backen führen. Diese werden präsentiert und gegebenenfalls mit einer Darbietung verknüpft, mit Zeit zum Selber-Probieren, bis hin zum Pfannkuchen-Backen und -Essen – das Abspülen nicht zu vergessen!
Last but not least bleibt Zeit für Überlegungen: Welche Aktivitäten möchte ich den Kindern in meiner Einrichtung gerne anbieten? Wie kann ich die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse übertragen auf andere Aktivitäten?

Anmeldung


Hier können optional weitere Teilnehmer*innen hinzugefügt werden.
Für alle Teilnehmer wird eine gemeinsame Rechnung erstellt.


Weitere*r Teilnehmer*in

TAGESSEMINAR MPK SINNE:

Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Sinnesmaterialien

Welche Sinnesmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe „Montessori-Pädagogik in der Krippe“ legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die sog. „Sinnesmaterialien“.

  • Wir stellen die Sinnesmaterialien vor, die für Kleinkinder im Alter von 1,5-3 Jahren geeignet sind.
  • Wir erläutern die sog. „Darbietung“ und „Drei-Stufen-Lektion“ in ihrer speziellen Handhabung mit jungen Kindern.
  • Die Teilnehmerinnen können in einer Übungsphase selbst die Handhabung kennenlernen.
  • Wir erläutern im Dialog mit den Teilnehmerinnen und anhand von Fotos und Filmen aus dem Montessori 21 Kindernest, wie junge Kinder mit diesen Materialien spielen und arbeiten.
  • Wir besprechen, welchen Rahmen, welche Art der vorbereiteten Umgebung und des Tagesablaufs Kleinkinder brauchen, um vertieft mit diesen Materialien spielen und arbeiten zu können?

 

Die Besichtigung der Räume mit der Vorbereiteten Umgebung für die Arbeit mit den „Sinnesmaterialien“ im Montessori 21 Kindernest ist Teil des Seminartages.

Anmeldung


Hier können optional weitere Teilnehmer*innen hinzugefügt werden.
Für alle Teilnehmer wird eine gemeinsame Rechnung erstellt.


Weitere*r Teilnehmer*in

ONLINE TAGESSEMINAR SCHLAFEN EINRICHTUNG:

Online - Schlafen in der Einrichtung

Jede Familie und somit jedes Kind bringt eigene Schlafrituale, Gewohnheiten und Rhythmen mit.

Jede Familie und somit jedes Kind, dass die Einrichtung besucht, bringt eigene Schlafrituale, Gewohnheiten und Rhythmen mit. Schlafen ist eines der basalen Bedürfnisse, das eben bedürfnisorientiert gestillt und begleitet werden muss.

Der Krippenalltag verlangt von den so jungen Kindern viel ab, da müssen Gehirn und Körper pausieren und wieder zu Energie gelangen.

In einer größeren Gruppe kann das Schlafen manchmal sehr herausfordernd sein. In diesem Online Workshop schauen wir uns den Schlafbedarf im Krippenalter an, und: Wie verläuft die Schlafbiologie in diesem jungen Alter, und: was kannst du als Pädagogin unterstützend machen und last but not least: was braucht es in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern?

In der Regel kann sich ein gut gebundenes Kleinkind entspannen und gut in den Schlaf fallen lassen.

Wir schauen uns gemeinsam eure Situationen in der Einrichtung an; ich gebe euch einen Koffer voll Werkzeug an die Hand, mit dem ihr für euch bzw. im Gruppenteam sowie mit den Eltern arbeiten könnt.

Das Online-Seminar findet von 9 – 12:30 Uhr via Zoom statt.

Anmeldung


Hier können optional weitere Teilnehmer*innen hinzugefügt werden.
Für alle Teilnehmer wird eine gemeinsame Rechnung erstellt.


Weitere*r Teilnehmer*in

ONLINE BERATUNG:

Online Beratung & Online Teams

Welche Sinnesmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe „Montessori-Pädagogik in der Krippe“ legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die sog. „Sinnesmaterialien“.

  • Wir stellen die Sinnesmaterialien vor, die für Kleinkinder im Alter von 1,5-3 Jahren geeignet sind.
  • Wir erläutern die sog. „Darbietung“ und „Drei-Stufen-Lektion“ in ihrer speziellen Handhabung mit jungen Kindern.
  • Die Teilnehmerinnen können in einer Übungsphase selbst die Handhabung kennenlernen.
  • Wir erläutern im Dialog mit den Teilnehmerinnen und anhand von Fotos und Filmen aus dem Montessori 21 Kindernest, wie junge Kinder mit diesen Materialien spielen und arbeiten.
  • Wir besprechen, welchen Rahmen, welche Art der vorbereiteten Umgebung und des Tagesablaufs Kleinkinder brauchen, um vertieft mit diesen Materialien spielen und arbeiten zu können?

 

Die Besichtigung der Räume mit der Vorbereiteten Umgebung für die Arbeit mit den „Sinnesmaterialien“ im Montessori 21 Kindernest ist Teil des Seminartages.

Anfragen an brigitte.forstner@montessori21.de

Mitgliedschaft im Förderverein montessori 21 – miteinander wachsen e.V.

Hiermit beantrage/n ich/wir die Mitgliedschaft im ‘Förderverein montessori 21 – miteinander wachsen e.V.’.

Mitgliedsbeitrag: EUR 60 p.a.
Abbuchung: bei Eintritt bzw. zu Beginn des Kalenderjahres

Vielen Dank, die Anmeldung war erfolgreich!

Wir melden uns ca. 2 Wochen vor Kurs- oder Seminarbeginn.

Klicken Sie auf den Button um zur Hauptseite zurückzukehren.